Freundliche Sängerin hat noch Plätze frei! In Düsseldorf!
Geleitet von einer tiefen Faszination für die Schönheit von Stimmen arbeite ich als staatlich diplomierte Gesangs- und Stimmpädagogin und nehme Lehraufträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen war. Dabei steht die Entwicklung und Stärkung der Sing- und Sprechstimme in Bezug auf Klangreichtum, körperliche Leichtigkeit und künstlerische Ausdrucksqualität im Mittelpunkt.
Es gibt in meinem Unterricht eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Stimmphysiologie und Körperklang. Mit dieser Herangehensweise treffe ich den Nerv eines großen Publikums und bewege mich auf der Grenze zwischen „Höchstleistung“ und „Well-being“.
Dabei gilt: Druck rausnehmen, statt Druck aufbauen! Weniger Stress bedeutet mehr Erfolg beim Singen und Sprechen. Über die Stimme gibt es einen Zugang zur Musik und zur Gefühlswelt, den wir dabei nutzen können. Das Tolle: der Schlüssel dazu liegt in jedem Einzelnen von uns! Und: Blutige Anfänger willkommen!
In meiner Arbeit laufen die Erfahrungen aus dem Konzertalltag sowie aus meinen stimmphysiologischen, körpertherapeutischen und pädagogischen Ausbildungen zusammen. Auf diesen Gebieten bilde ich mich regelmäßig fort und integriere neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Wesentliche Antworten finde ich seit langer Zeit in der Arbeit am Lichtenberger® Instituts für angewandte Stimmphysiologie, in dessen Zentrum die Stimulation und schöpferische Kraft der Klangwahrnehmung steht.
Zu meinen Schüler:innen gehören stimminteressierte Laien sowie professionelle Musiker (Sänger, Chorleiter, Instrumentalisten), professionelle Schauspieler und Sprecher (Hessischer Rundfunk) sowie Menschen aus therapeutischen (Logopäden) und vortragsintensiven Berufen (Dozenten, Anwälte und Berater). Gesangsstudent:innen bereite ich auf die Aufnahmeprüfung vor und coache sie für das Vorsingen.
Mit Mann und Kind lebe ich in Düsseldorf und arbeite freischaffend.
Meine Ausbildung zur staatlich geprüften Konzertsängerin im klassischen Fach des Lied- und Oratoriengesangs schloss ich an der Musikhochschule Detmold bei Peter Ziethen und bei Johannes-Michael Blume an der Züricher Hochschule der Künste mit Bestnoten ab. Es folgte eine Fortbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie bei Johanna Rohmert. Internationale Meisterkurse in Weikersheim, Montepulciano und bei der Deutschen Schubert Gesellschaft, sowie bei Brigitte Fassbaender, Thomas Quasthoff, Kurt Widmer und Alexandra von der Weth rundeten mein Studium ab. Ich bin klassischer Sopran und lebe mit Mann und Kind seit 2005 in Frankfurt. Meine Ausbildung zur staatlich geprüften Konzertsängerin im klassischen Fach des Lied- und Oratoriengesangs schloss ich an der Musikhochschule Detmold bei Peter Ziethen und bei Johannes-Michael Blume an der Züricher Hochschule der Künste mit Bestnoten ab. Es folgte eine Fortbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie bei Johanna Rohmert. Internationale Meisterkurse in Weikersheim, Montepulciano und bei der Deutschen Schubert Gesellschaft, sowie bei Brigitte Fassbaender, Thomas Quasthoff, Kurt Widmer und Alexandra von der Weth rundeten mein Studium ab. Meine Leidenschaft gilt den Gattungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hier konzertiere ich mit renommierten Künstler:innen des deutschen und europäischen Konzertlebens wie James Pearson, Nick Kvaratskhelia, Vladislav Brunner, Heike Matthiesen und Irina Buch. Mit dem Pianisten Hedayet Djeddikar erschien 2018 die Ersteinspielung der Lieder Vesques von Püttlingen, die in der Fachpresse ein ausgezeichnetes Echo fand. 2019 war meine Stimme Klanggeber für die Alte Oper in der Performance „Anders Hören“ mit Marina Abramovic. 2020 realisierte ich mit dem Ensemble Main-e-Oper ein klassisches Liedprogramm für Kinder, das bei Klassikradio rezipiert wurde und nachdem Lockdown eine nicht abreißende Nachfrage der Livekonzerte in Frankfurt fand. Seit 2021 setzte ich für die Freie Klassikszene Frankfurt die Konzertreihe der 1:1 CONCERTS mit 156 Konzerten um. 2022 erarbeitete ich mit dem Archiv Frau und Musik ein Komponistinnen-Projekt mit über 2000 Kompositionen, dass in einem Konzert-Auftritt bei HR2 Kultur mündete. Für 2023 habe ich die die Klassischen Kinder-Konzertreihe des Theater K in Eschborn konzipiert. Im Sommer befinde ich mich auf verschiedenen Kammermusik-Festivals in Südfrankreich, deren Mitveranstalter ich bin.